
Eßlinger Zeitung vom 28./29. August 2004 

Kundschafter an journalistischer Front 

Die große Untersuchung zum Thema Stasi und ARD lässt Fragen offen 

Von Hans-Georg Soldat 

Journalisten der Bundesrepublik für die Stasi tätig, die öffentlich-
rechtlichen Medien vom ostdeutschen Ministerium für Staatssicherheit 
(MfS) gesteuert – solche Behauptungen sind brisant. Elektronische 
Medien sind durch ihre Allgegenwart ungemein mächtig, wenn sich 
dort eine geheimdienstliche Lenkung nachweisen ließe, würde das ir-
reparablen Schaden für unsere Informationsgesellschaft bedeuten. In-
sofern befremdet es, dass das ZDF sich nicht dem umfassenden Nach-
forschungsauftrag der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten 
Deutschlands (ARD) angeschlossen hatte, dessen Ergebnisse kürzlich 
vorgelegt wurden. 

Der »Forschungsverbund SED-Staat« der Freien Universität Berlin 
unter Prof. Manfred Wilke und Dr. Jochen Staadt hatte dafür über zwei 
Jahre lang Zeugen befragt und Papiere gesichtet. Hauptsächlich Akten 
des Ministeriums für Staatssicherheit der ehemaligen DDR, aber auch 
Dokumente der SED-Führung. Allein die MfS-Unterlagen zum Rund-
funk und Fernsehen in der Bundesrepublik und der DDR umfassten 
etwa 400 000 Blatt; rund 200 000 davon wurden genauer ausgewertet. 
Herausgekommen ist ein etwa 1100-seitiges Konvolut, von dem indes 
nur etwa 450 Blätter eingesehen werden können. Hier entfaltete das 
Bundesverwaltungsgerichtsurteil in Sachen Helmut Kohl gegen die 
Stasiunterlagenbehörde seine unheilvolle Eigendynamik. Unterdessen, 
so ist aber zu hören, sind die Beteiligten dabei, fehlende Zustimmungs-
erklärungen für die Veröffentlichung einzuholen, so dass vielleicht 
doch in absehbarer Zeit die Gesamtuntersuchung zugänglich wird. 
Sensationen sollte man dort nicht erwarten, wohl jedoch aufschlussrei-
che Details, Fallbeispiele für Bespitzelung und versuchter Einfluss-

1 



nahme. Manches davon ist so haarsträubend, dass es in einem Agen-
tenkrimi wegen Unglaubwürdigkeit gestrichen würde. Doch die Stasi-
Kundschafter an der journalistischen Front waren für jede Überra-
schung gut.  

Zwei große Komplexe umfasst die vorliegende, unvollständige Ana-
lyse – einmal die Darstellung der MfS-Tätigkeiten in Rundfunk und 
Fernsehen der DDR, zum anderen die Aktivitäten gegenüber oder in-
nerhalb der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik. Im Mittelpunkt 
stehen dabei die siebziger und achtziger Jahre bis zum Ende der DDR. 
Ein Schwerpunkt ist die Tätigkeit der in der DDR akkreditierten stän-
digen Korrespondenten und westlichen Reisekorrespondenten. Zwei-
fellos wusste man schon vorher, dass sie bespitzelt, behindert und schi-
kaniert wurden, es war auch bekannt, dass im Einzelfall sogar 
Anwerbungsversuche gestartet wurden – doch in welchem Maße, mit 
welcher Perfidität und welchem personellen Aufwand dies geschah, er-
schließt sich erst in der Zusammenschau. Deutlich wird hier auch ein 
Grunddilemma der Stasi – in ihrem Wahn, möglichst viel zu erfahren, 
konnte sie am Ende Wesentliches von Unwesentlichem nicht mehr 
trennen. Mit dem Ergebnis, dass das MfS im eigenen Papier allmählich 
erstickte. Es hätte ja schließlich sein können, dass sich in dem ganzen 
Wust im Nachhinein Beweise für eine Geheimdiensttätigkeit hätten 
finden können. 

Denn davon, so beweist die ARD-Studie, gingen Stasi und SED-
Führung wider besseren Augenschein von Anfang an (und bis zum En-
de der DDR) aus: Alle Journalisten, die sich mit der DDR – ob vor Ort 
oder in Kommentaren und Analysen – beschäftigten, waren auch ge-
heimdienstlich für den Westen tätig. Zweite Grundannahme: Die Hör-
funk- und Fernsehanstalten der Bundesrepublik waren riesige imperia-
listische Propagandaorgane, Zentren der »politisch-ideologischen 
Diversion«; Berichte in die DDR eine konzertierte Aktion von BND 
und Regierung. Hier liegt die Schlussfolgerung nahe, dass die MfS-
Offiziere und die Führung von Partei und Staat einfach von ihrem ei-
genen Modell der Rundfunkorganisation ausgingen. Die Verfasser der 
ARD-Untersuchung zumindest sprechen diesen Verdacht offen aus. 

2 



Während die Aktivitäten der Stasi in den Funkhäusern der DDR im 
Zusammenhang dieser Zusammenfassung einmal außer Acht gelassen 
werden sollen (man fragt sich freilich manchmal, wie – angesichts der 
hier minutiös protokollierten, vierzig Jahre währenden flächendecken-
den Durchseuchung der DDR-Funkhäuser durch IM und einer ständi-
gen Gehirnwäsche der Mitarbeiter – nach der Wende plötzlich, über 
Nacht, so viele zu aufrechten Demokraten werden konnten), sind die 
Westaktivitäten des MfS von elementarem Interesse.  
Hier standen SED und Stasi vor einem Konflikt zwischen Beobachtung 
und Einflussnahme. Sie wollten einmal Informationen –, je mehr, je 
besser, abgestuft nach dem Grad, in dem die Anstalt in die DDR zu-
rückwirkte. So standen die West-Berliner Anstalten, SFB und RIAS, im 
Mittelpunkt des MfS-Interesses – nochmals differenziert nach Hörfunk 
und Fernsehen –, dann folgten NDR, WDR, Hessischer Rundfunk und 
die anderen Anstalten. Wobei zusätzliche Gewichtsverschiebungen sich 
danach ergaben, welche Funkhäuser ständige Korrespondenten in die 
DDR entsandten. Auch wenn einige Anstalten besonders aktive Beob-
achter der DDR-Thematik hatten, wie etwa der Hessische Rundfunk 
mit Karl Corino, konnte das erhöhte Anstrengungen der Stasi auslösen. 
Diese Journalisten standen übrigens fast alle auf einer internen MfS-
Liste von Personen, die im Falle einer Invasion der Bundesrepublik in-
terniert, verhaftet oder isoliert werden sollten. Bis zum Ende der DDR 
wurde diese Liste ständig aktualisiert. 

Informationen waren das eine, Einflussnahme das andere. Die In-
formationsbeschaffung insgesamt funktionierte mehr schlecht als recht, 
wesentliche Erkenntnisse, die über die Fakten in den ARD-Jahrbüchern 
hinausgingen, waren allerdings auch hier rar. Nicht zustimmen kann 
man den Verfassern der ARD-Studie freilich, wenn sie in dem Zusam-
menhang von »simplen Redaktionsgeheimnissen« sprechen, die 
manchmal ausgespäht wurden. Einmal, weil Redaktionsgeheimnisse, 
von welchem Stellenwert auch immer, stets sakrosankt sind, zum ande-
ren jedoch, weil sie sehr wohl hochbedeutende Einzelheiten enthalten 
konnten – etwa die Wege, auf denen DDR-Material zu Journalisten in 

3 



den Westen gelangte. Da konnte eine ganze Anzahl Personen enorme 
Schwierigkeiten bekommen. 

Doch wie stand es um die Einflussnahme ? Hier klaffen wohl die 
meisten Lücken in dem gestutzten ARD-Bericht. Für die akkreditierten 
westlichen Korrespondenten in der DDR kann sie – außer in minima-
lem Umfang – wohl ausgeschlossen werden. Die DDR beschränkte 
sich meist darauf, ihre Arbeit zu behindern: durch restriktive Ausle-
gung von Gummiparagrafen, manchmal sogar durch rüde Gewalt; das 
Team wurde abgedrängt, die Kameras beschädigt, die Korrespondenten 
festgesetzt und drangsaliert.  

Nur sehr dezent kommen im ARD-Bericht die unterschiedlichen 
Sichtweisen zum Ausdruck, die innerhalb der Funkhäuser sowohl die 
Berichterstattung aus der DDR wie über sie beeinflussten. Es gab dort 
schließlich nicht nur Sachverstand, sondern ebenso Blauäugigkeit, In-
kompetenz und Interesselosigkeit – was alles die Stasi im Auge behielt 
und auszunutzen versuchte. Hier deutet sich ein struktureller Mangel 
der Studie an: es fehlt an einer gewissermaßen journalistischen Beglei-
tung, die die dargestellten Fakten nicht nur nach politischen und si-
cherheitsrelevanten Gesichtspunkten einordnet, sondern sie auch in den 
Kontext der Medienpolitik stellt.  

Die Studie formuliert als Fazit scheinbar dezidiert: »Inoffizielle Mit-
arbeiter des MfS spielten zu keinem Zeitpunkt in verantwortlichen 
Gremien der ARD oder einer ihrer Sendeanstalten eine herausragende 
Rolle. Die im Rahmen dieser Untersuchung analysierten MfS-
Unterlagen enthalten auch keinerlei Hinweis darauf, dass der DDR-
Staatssicherheitsdienst in die Programmplanung oder Programmgestal-
tung der ARD oder einer ihrer Sendeanstalten eingreifen konnte. Auch 
gelang es dem MfS weder die Informationsfreiheit in der westdeut-
schen Programmgestaltung einzuschränken noch Redaktionen oder de-
ren Berichterstattung zu steuern.« Das dürfte in dieser Formulierung 
ohne jeden Zweifel stimmen, lässt freilich bei genauem Hinsehen 
Spielraum. Die ARD kann sich auch nach diesen Zeilen nicht beruhigt 
zurücklehnen, zumal das bisher unveröffentlichte Material einige Bei-
spiele enthält, die, zumindest teilweise, Gegenteiliges nahe legen.  

4 



5 

Natürlich gab es keinen von der Stasi gelenkten Programmdirektor 
oder gar Intendanten. Doch man kann schon ins Grübeln geraten, wenn 
z.B. ausgerechnet im RIAS, der für seine Jugend-Musiksendungen 
Vorbildcharakter hatte, ein freier Mitarbeiter an der Musikzusammen-
stellung beteiligt war, der jahrelang als IM »Note« im Dienst der Stasi 
stand. Im Prinzip trug er zu einem Erfolg bei, den er eigentlich be-
kämpfen sollte – oder tat er das sogar ? Wie ? 

Es ist ein völlig willkürliches und auch eher nebensächliches Bei-
spiel, im ARD-Report wird er zu Recht gar nicht erst aufgeführt – doch 
es steht dafür, was bei einer genaueren Bewertung alles zutage treten 
könnte. Nein, das Thema ist noch nicht erledigt. Man wird die Veröf-
fentlichung der gesperrten Teile abwarten müssen, ehe man Abschlie-
ßendes sagen kann. 


